01ÜberMich-min

 

Ich bin 1970 in Wien geboren und auch dort und in Niederösterreich aufgewachsen. Schon in jungen Jahren habe ich gerne Wochenende für Wochenende zur Freude meiner Familie den Kochlöffel geschwungen. Meine glühende Leidenschaft zum Essen und Kochen wollte ich nicht ungenutzt lassen. Ich entschloss mich, meine letzten fünf Schuljahre in einer berufsbildenden höheren Schule in Wien mit der Zusatzausbildung Koch/Kellner zu verbringen. Interessiert an der Fülle der Natur absolvierte ich danach mein Biologiestudium an der Universität Wien.

Über die Jahre habe ich aus gesundheitlichen Gründen auch begonnen, mich mit den Zusammenhängen zwischen Körper, Geist und Seele zu beschäftigen. Ein Ayurveda Kochkurs in meinem damaligen Yogazentrum brachte mich erstmals mit Ayurveda in Berührung. Schon bald spürte ich am eigenen Leib die positive Wirkung der ayurvedischen Lebensweise. Diese Erkenntnis führte mich schließlich an die Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein, wo ich die Ausbildung zur Ayurveda Wohlfühlpraktikerin und Köchin absolviere. Im Rahmen einiger Praktika, auch bei meinem Kochlehrer Gregor von Holdt an der Akademie in Birstein, perfektionierte ich während meiner Ausbildung mein Können.

Nach dem Motto „Viele Wege führen nach Rom“ oder besser „Viele Wege führen zu Körper, Geist und Seele“ habe ich weiters in Wien am Institut für Traditionelle Europäische Medizin (InstiTEM) bei Dr. Karl-Heinz Steinmetz mich vertiefend mit den Grundlagen der TEM beschäftigt. Für mich war sehr spannend zu sehen, dass diese alten Lebens- und Gesundheitsphilosophien auf einer Grundidee basieren, der Elementen-Lehre. Je nach dem was gerade gebraucht wird, bedient man sich aus diesen „Wohlfühl-Töpfen“, um in Freude und Zufriedenheit in einem gesunden Körper ein langes Leben zu genießen. In meinen Vorträgen bzw. Workshops fließen die verschiedensten Aspekte aus den Lehren des Ayurveda und der TEM mit ein.

OeBA Logo