Workshop@home:
Bei meinen Workshops bei mir zu Hause in Seebarn am Wagram erwarten dich verschiedene Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Kochen mit Gewürzen, Stärkung des Immunsystems, Wohlfühlen in der jeweiligen Jahreszeit, Idealgewicht, Menstruation/Menopause, heimische Kräuter und ihre Verwendung etc. Nach dem Vortrag zeige ich euch die Zubereitung vegetarisch, biologische Gerichte und Speisen nach den Prinzipien der jahrhundertealten Gesundheitslehre.

Dauer: ca. 2 Stunden Vortrag und ca. 2 Stunden Kochen
Personen: 6
Preis: 85,- Euro
Ort: Seebarn am Wagram

Nach dem Vortrag und dem gemeinsamen Kochen in der Gruppe genießen wir danach unsere zubereiteten Köstlichkeiten – in der warmen Jahreszeit gemütlich unter der Pergola. Übergebliebene Speisen kannst du gerne mit nach Hause nehmen. Deshalb nimm dir entsprechende Gefäße mit.

Unter „Aktuelles“ findest du die kommenden Workshops. Ich freue mich auf dich!

Gemüse

Genießen @home:
Plant ihr einen Ausflug in Richtung Wagram, Krems, Wachau oder in das schöne Kamptal und möchtet ihr zur Abwechslung nicht einen Heurigen besuchen und dem köstlichen Wein frönen, könnt ihr mit mir kochen, das selbstgemachte vegetarische Essen genießen, auf der Terrasse und in meinem Garten die Seele baumeln lassen und Lebensweisen nach den alten Gesundheitslehren hören. Gegen ein gutes Gläschen Wein von uns ist bei zu großem Gusto natürlich auch nichts einzuwenden.

Dauer: ca. 3-4 Stunden
Personen: max. 7 Personen
Preis: bis 5 Personen Pauschale 400,-. Jede weitere Person 50,-.
Ort: Seebarn am Wagram

Wir suchen uns ein gemeinsames Thema aus und ich werde euch aus der Sicht der alten Gesundheitslehren einen Einblick dazu geben. Danach durchforsten wir meinen Garten nach saisonalem Gemüse und Obst und bereiten uns ein herrliches vegetarisches Menü aus Hülsenfrüchten, Gemüse, Kräutern, Wildkräutern und Getreide zu. Wir zaubern daraus ein z.B. einen Eintopf, Laibchen, Getreidefladen, einen wunderbaren Salat, eine Süßspeise. Dazu gibt es köstliche Kräutertees; die Kräuter natürlich unter Anderem selbst gepflückt im Garten. Mein Garten lädt euch natürlich auch zum Verweilen ein.

Ich freue mich, wenn ihr zwischen Büro/Arbeits- und Familienstress eine Auszeit nehmen möchtet und ich euch in die Welt des Ayurvedas und TEM entführen darf.

Liegestuhl

Workshops für Gruppen:
Firmen-Teambuilding, Weihnachtsfeiern, gemeinsames Kochen mit Freunden usw. im Raum Wien / Niederösterreich. Gerne führe ich euch durch die Geheimnisse der Ayurvedischen Gesundheits- und Gewürzküche, mit einem Seitenblick zu den Ideen der TEM (Traditionellen Europäischen Medizin). Euer Event können wir auch gerne mit einem Vortrag zu den verschiedensten Themen kombinieren.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: Ich miete mich in einer Küche ein, in Wien in der Glashausküche in Simmering (www.glashauskueche.at), oder du hast eine entsprechend große Küche. Dann komme ich mit den Lebensmitteln und mit meinen Gewürzen. Nach einem Vortrag bereiten wir gemeinsam oder auch bei einem Schaukochen von mir die verschiedensten vegetarischen, biologischen Speisen aus Hülsenfrüchten, Gemüse, Kräutern/Wildkräutern und Getreide zu.

Gewürze

Ayurveda und Ernährung

Die 5000 Jahre alte Lehre des Ayurveda stammt ursprünglich aus Indien und ist universell anzuwenden. Grundsatz der ayurvedischen Ernährung ist es, dass jede Speise individuell für jeden Menschen zubereitet ist und die Nährstoffe optimal aufgenommen werden. Im Mittelpunkt der ganzen Gesundheit steht das Verdauungsfeuer. Verträgliche Speisen, die das Verdauungsfeuer nicht schwächen aber auch nicht verstärken, sind das wichtigste, um die Gesundheit zu bewahren.

Die Speisen sollen der individuellen Konstitution entsprechend zubereitet werden und die sechs Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer, bitter, adstringierend und scharf beinhalten. Somit ist eine breite Gewürzpalette essenziell für die ayurvedische Küche. Durch die richtige Kombination der einzelnen Geschmacksrichtungen wird die Speise speziell an den Stoffwechsel des Einzelnen angepasst.

Doch nicht nur die Verbesserung der körperlichen Gesundheit ist Ziel des Ayurveda. Auch geistige Vitalität und Zufriedenheit werden durch den Genuss der ayurvedischen Speisen gefördert. Schon der kreative Prozess des Zubereitens der frischen und vielfältigen Lebensmittel gibt einen Vorgeschmack welches Glück der Genuss der fertigen Speise mit sich bringt.

Wiese BW